Diagramme für den Elternabend

Unsere Idee für den ersten Elternabend: Die Erfassung der Buchstaben/Laute aller Schülerinnen und Schüler als Diagramme darstellen und z. B. in die PowerPoint-Präsentation einbauen.

Bekannte Buchstaben/Laute: Wie viele Kinder der Klasse kennen den A, L, I usw.?

Anzahl Buchstaben/Laute: Wie viele Buchstaben/Laute kennt jedes Kind (Zahl) der Klasse? 

Bereit für den Schulstart

In dieser ersten Klasse steht das Material für die Lernportionen von Buchstabentour einladend bereit.

Wir wünschen euch allen einen guten Schulstart ins neue Schuljahr!

Nur auf der Lernplattform lesen lernen

Wir hören immer wieder von Kindern, welche bereits im Kindergartenalter zuhause mit der digitalen Buchstabentour lesen gelernt haben. Solche Erstklässlerinnen und Erstklässler sollten nach den ersten drei gemeinsam erarbeiteten Lauten bzw. nach den ersten drei Wochen direkt mit den Arbeitsblättern für Leser starten können, damit sie nicht unterfordert sind und die Motivation verlieren. 

Wie geht Lesen?

Lehrerinput: Wie geht Lesen? Zuerst werden die einzelnen Laute gemeinsam ausgesprochen. Da man beim Lesen die Buchstaben verbindet wie die Perlen einer Kette oder wie das Aufeinanderlegen der Bauklötze für einen Turm, werden die Buchstaben eines Wortes eng zusammengeschrieben. Jetzt liest man langsam den ersten Buchstaben und spricht diesen so lange aus, bis man den nächsten sagt usw. Danach das Wort am besten noch einmal schnell gesprochen wiederholen, damit die Kinder den Sinn des Wortes verstehen und mit dem richtigen Bild verbinden können.

Buchstabenfest

Mit unserem Buchstabenfest feierten wir an einem Nachmittag, dass nun alle Schülerinnen und Schüler lesen können. Wir haben zu jedem Buchstaben ein passendes Bild gemalt und etwas zu essen oder trinken mitgebracht. Das tolle Buffet haben wir dann zusammen mit den Eltern genossen. Im Schulzimmer habe ich die Materialien der Lernumgebung bereitgelegt, und die Kinder konnten den Eltern zeigen, was sie alles gelernt hatten. Es gab: Ananas, Banane, Caramels, Datteln, Erdbeeren, Feigen, Gurke, Himbeeren, Ice Tea, Johannisbeeren, Kuchen, Landjäger, Mango, Nüsse, Orange, Pfirsich, Quark, Risoletto, Schokolade, Trauben, Urdinkelbrot, Vanillecreme, Waffeln, Xylit , Yogurette, Zitronenlimonade.

Anzahl Arbeitsblätter pro Kind

Da alle meine Kinder der Klasse lesen können, konnte ich den Durchschnittswert der benötigten Arbeitsblätter berechnen, welchen wir hier als Richtwert angeben:

Pro Kind werden durchschnittlich 50.5 doppelseitig kopierte Arbeitsblätter bzw. 101 Seiten Arbeitsblätter für alle Übungen von A bis tz benötigt. 

Tipp zum Blatt für Leser

Bei dieser Übung fehlen bewusst die Begleiter der Nomen. Das Kind würde sie überlesen bzw. gar nicht erst lesen. Unser Tipp: Nachdem das Kind Wort und Bild verbunden hat, soll es in einem zweiten Schritt zu allen Nomen den Begleiter suchen, dazuschreiben oder die Nomen in drei Farben markieren. In einem dritten Schritt können auch noch die Mehrzahlformen auf ein separates Blatt geschrieben werden. 

Mini-Lernkontrollen

In dieser Box stehen die kopierten Mini-Lernkontrollen bereit. 

Individuelle Schülerordner

Ende dritte Schulwoche habe ich die Ordner der Kinder individuell befüllt. Einige Kinder schreiben aktuell mehrere Mini-Lernkontrollen, da sie Buchstaben überspringen können. Viele Kinder können sich schon selbständig organisieren und wissen, was sie als nächstes zu tun haben: Arbeitsblätter eines neuen Buchstabens, das Domino, der Besuch beim Buchstaben oder die Mini-Lernkontrolle.

Materialien laminieren, zuschneiden, ...

Seit drei Tagen sind das Laminiergerät und die Schere im Einsatz. Nun haben wir es bald geschafft und die Materialien stehen bereit. Raffaello und Kirschen und Musik haben das Arbeiten versüsst. 

Materialkiste

Heute habe ich die Materialien für den "Besuch beim Buchstaben" zusammengestellt.  Auf dem Bild siehst du die Kiste für die Variante B. 

Besuch der Kindergärtner

Vor den Sommerferien findet bei uns der Besuchsnachmittag der zukünftigen Erstklässler statt. Meine Unterrichtsplanung mit dem dazugehörenden Material findest du gleich hier unten. Hauptthema der Lektion ist "Tour", das Vorstellen von Buchstabentour. 

Plättchen für die Wortkarte

Hier werden die Felder der Wortkarte mit transparenten und beschrifteten Plättchen abgedeckt.

Diese sind erhältlich bei TimeTEX: Kunststoff Plättchen transparent, einfarbig, 100 Stück in Box.

Hinweis: Wer für die Klasse iPads, Tablets oder Laptops zur Verfügung hat, kann alternativ auf unserer Lernplattform mit der digitalen Wortkarte üben.

Arbeitsblätter für jedes Kind bereithalten

Es lohnt sich, nach dem Überprüfen der Lauterkennung in der Klasse eine Tabelle anzulegen und zu markieren, welche Kinder welche Laute bereits kennen. Auf dieser Tabelle markierst du mit Farbe, für welche Laute du Kopien der Arbeitsblätter angefertigt hast. In einem Ordner liegen diese für jedes Kind bereit, z. B. die normale Lernportion, nur Schreibblätter und ausgewählte Übungen oder Zusatzblätter aus dem Modul Spezielle Förderung. Wenn die nächsten Arbeitsblätter schon kopiert sind, kommst du als Lehrperson nicht in Stress, falls plötzlich mehrere Kinder gleichzeitig neue Blätter brauchen.