Monique Schenker (links) und Yvonne Schenker (rechts)
Monique Schenker (links) und Yvonne Schenker (rechts)

Yvonne Schenker

Primarlehrerin, Sonderpädagogin, Kunstschaffende

 

Als Heilpädagogin arbeite ich mit Kindern, welche nach individuellen Lernzielen gefördert werden. Die Arbeitsblätter enthalten Übungen zum Erwerb zahlreicher Kompetenzen aus den Bereichen visuelles Erkennen, Grafomotorik, Basisschrift, weitere Schriften, phonetische Bewusstheit, Lesefertigkeit, Leseverstehen, Sprachübungen, Rechtschreibung, Grammatik und Gestalten. Grossen Wert haben wir auf eine klare Struktur und die übersichtliche Gestaltung der Arbeitsblätter gelegt, damit auch Kinder mit einer Aufmerksamkeitsstörung diese gerne lösen. Auf Unnötiges wie das Copyright haben wir bewusst verzichtet. Die Mini-Lernkontrollen zu jedem Laut ermöglichen mir, Lernprobleme frühzeitig zu erkennen und das spezielle und umfangreiche Zusatzmaterial beispielsweise als Legasthenieprophylaxe einzusetzen. Nicht zuletzt bietet die App auf unseren Tablets besonderen Lernanreiz und Abwechslung.

 


Monique Schenker

Primarlehrerin

 

Als Klassenlehrerin begleite ich die Kinder als Lerncoach auf ihrer Buchstabentour. Die Kinder wollen wissen, wo sie stehen. Wie viel habe ich schon gemacht, wie viel muss ich noch lösen? Der Reiseplan mit der Tour sorgt für Klarheit. Kinder wollen sich auch mit anderen vergleichen. Mit der App, den Lernkontrollen sowie den Spielen ist dies möglich. Kinder lernen mit und voneinander. Sie lernen die Laute durch das selbständige Bearbeiten der Lernportion. Sie lernen sie auch durch gemeinsames Üben und Spielen und beim Betrachten der Anlautbilder an der Wand. Bei bekannten Lauten beschränken sich die schriftlichen Übungen auf ein Minimum; das Kind kommt schneller voran. Zum breiten Angebot an Materialien gehören Bingos, Wortkarten, Sprachkartei, Silbenstrasse, Spiele, Geschichtenstreifen, Lieder und Zusatzblätter. Auch Kinder, welche schon lesen können, finden somit neuen und interessanten Lernstoff.